FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
EM-Geschichte Portugal

Erst zum sechsten Mal nahm Portugal an einer Europameisterschaft teil. Quantitativ gibt die Bilanz also nicht viel her, qualitativ jedoch lässt das jeweilige Abschneiden durchaus aufhorchen. Ein Mal Viertelfinale, zwei Mal Halbfinale – so lautete die Ausbeute, ehe vor vier Jahren das Turnier im eigenen Land anstand. Hier spielten sich die Portugiesen bis ins Endspiel vor, befanden sich ganz knapp vor dem so sehnlich erwünschten Erfolg. Doch dann machte ihnen Überraschungseuropameister Griechenland einen Strich durch die Rechnung.

Dennoch war dies neben dem dritten Platz bei der WM 1966 die größte Leistung der portugiesischen Fußball-Geschichte. Hinzu zählen lässt sich hier noch die Weltmeisterschaft 2006. Auch da sorgten die Portugiesen für Furore, unterlagen am Ende den gastgebenden Deutschen in der Partie um Platz drei. Nicht zuletzt das aber belegt, die "Selecção Portuguesa" spielte in der jüngeren Vergangenheit immer eine gute Rolle.

Enrico Barz (Auszug aus dem Buch "Fußball-EM für Dummies")

 
1960  in Frankreich Nicht qualifiziert  
1964  in Spanien Nicht qualifiziert  
1968  in Italien Nicht qualifiziert  
1972  in Belgien Nicht qualifiziert  
1976  in Jugoslawien Nicht qualifiziert  
1980  in Italien Nicht qualifiziert  
1984  in Frankreich Halbfinale
1988  in Deutschland Nicht qualifiziert  
1992  in Schweden Nicht qualifiziert  
1996  in England Viertelfinale
2000  in Belgien/Niederlande Halbfinale
2004  in Portugal Vize-Europameister
2008  in Österreich/Schweiz Viertelfinale
2012  in Polen/Ukraine Halbfinale  

Portugal

POR



Portugal-Trikots



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total