FUSSBALL-EM-total
»
Home Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Wenn der Fußball in den Hintergrund tritt

13. 11. 2015 – Enrico Barz

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft verlor am Abend in Paris St.-Denis ihr Freundschaftsländerspiel gegen Frankreich mit 0:2. Überschattet wurde die Partie von zahlreichen Terrorattacken – auch in Stadionnähe. Explosionen und Schießereien an verschiedenen Stellen der französischen Hauptstadt forderten mehrere Dutzend Todesopfer. Darüber hinaus gab es eine Geiselnahme. Der Sport wurde dabei zur Nebensache, dennoch brachte man die Begegnung ordnungsgemäß über die Bühne.

Der Weltmeister ging die Partie mit verändertem Personal und ungewohnter Dreierkette betont vorsichtig an. So verschafften sich die Franzosen zunächst optische Vorteile, ohne dabei zwingend zu werden. Den ersten Torschuss verzeichnete die "Équipe Tricolore" in der der 40. Minute. Und schon der zweite saß. Edel vorbereitet von Anthony Martial, vollstreckte Olivier Giroud, der am Torraum völlig frei stand (45.+1). Zu diesem Zeitpunkt war die DFB-Auswahl die bessere Mannschaft. Doch wie häufig zuletzt, nutzte man beste Torgelegenheiten nicht.

Das setzte sich nach der Pause fort. Mario Gomez wurde ein klarer Foulelfmeter verwehrt (57.), Thomas Müller traf den Pfosten (73.) – auch nun strahlten die Deutschen die qualitativ größere Torgefahr aus. Der letzte Biss jedoch fehlte, das halbherzige Aufbäumen blieb ohne Ertrag. Stattdessen fing man sich noch einen Konter und den zweiten französischen Treffer von André-Pierre Gignac ein (86.).

Dem Resultat wird Joachim Löw weniger Beachtung schenken, wichtiger waren ihm die taktischen und personellen Experimente. Mario Gómez feierte sein Comeback und Leroy Sané debütierte. Doch das alles interessierte letztlichen niemanden – angesichts der aktuellen Lage in Paris. Deren Ausgang ist zur Stunde genauso wenig absehbar wie die Folgen im Hinblick auf die Fußball-Europameisterschaft, die im kommenden Sommer in Frankreich stattfinden soll.

Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spieldaten


Deutschland

GER

Deutschland-Trikot




        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2016 FUSSBALL-EM-total