FUSSBALL-EM-total
»
Home Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Badstuber vor Comeback im Nationalteam

13. 03. 2015 – Enrico Barz

Holger Badstuber steht wieder auf der Sonnenseite des Lebens. Anlässlich seines heutigen 26. Geburtstages gibt es für den Abwehrspieler mehrere Gründe zum Feiern. Der Linksfuß ist beim FC Bayern München wieder eine feste Größe und darf sich darüber hinaus auf eine Rückkehr in den Kreis der Nationalmannschaft freuen.

Dabei war lange Zeit überhaupt nicht klar, ob Badstuber zu alter Klasse zurückfinden wird. Nachdem ihm am 01. Dezember 2012 im Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund das Kreuzband riss, fiel der Verteidiger samt Rückschlägen – zweiter Kreuzbandriss und wiederholte Operation am rechten Knie – mehr als anderthalb Jahre aus. Erst zum Beginn der aktuellen Saison gab er in der ersten DFB-Pokalrunde bei Preußen Münster sein Pflichtspiel-Comeback. Noch ehe er sich wieder richtig etablieren konnte, erlitt er am dritten Bundesligaspieltag gegen den VfB Stuttgart einen Muskelsehnenriss, was ihn weitere Monate seiner Karriere kostete.

Im Jahr 2015 nun startete der genesene Badstuber richtig durch und konnte jüngst in der Champions League einen seiner seltenen Torerfolge feiern, den ersten in der Königsklasse überhaupt. Für seine Ausdauer in der Rehabilitation und die erfolgreiche Rückkehr kommt Lob von allen Seiten. Experten attestieren ihm, seiner einstigen Klasse schon wieder sehr nahe zu sein. Das blieb auch Joachim Löw nicht verborgen. Der Bundestrainer ist mit Außenverteidigern von Format wahrlich nicht gesegnet und kann einen Holger Badstuber gewiss gut gebrauchen. Der Weltmeistercoach deutete bereits an, den 26-Jährigen für das Freundschaftsländerspiel gegen Australien berufen zu wollen.

Sein 30. und bis heute letzter Länderspieleinsatz war das legendäre 4:4 gegen Schweden in der vergangenen WM-Qualifikation. An jenem Oktoberabend im Jahr 2012 stand Badstuber im Berliner Olympiastadion 90 Minuten für die DFB-Auswahl auf dem Platz. Nach fast zweieinhalb Jahren könnte er nun wieder ins Nationaltrikot schlüpfen, welches mittlerweile mit vier Sternen auf der Brust verziert ist.


Deutschland

GER

Deutschland-Trikot




        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2016 FUSSBALL-EM-total