FUSSBALL-EM-total
»
Home Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Prestigeerfolg in letzter Minute

19. 11. 2014 – Enrico Barz

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft schließt das WM-Jahr 2014 positiv ab. Im Duell mit dem amtierenden Europameister behielt die Auswahl von Joachim Löw knapp mit 1:0 die Oberhand. Den nicht unverdienten Sieg im Estadio Municipal de Balaídos in Vigo schoss Toni Kroos kurz vor Schluss heraus. Sein Flachschuss setzte kurz vor Keeper "Kiko" Casilla auf und glitt dem in der 77. Minute eingewechselten Länderspieldebütanten durch die Finger (89.).

Beide Seiten hatten in der jüngeren Vergangenheit Probleme. Aufgrund von Rücktritten und Verletzungen gestaltete sich die Arbeit für die Trainer kompliziert. Insofern lagen vergleichbare Voraussetzungen vor. Die Partie gestaltete sich bei Dauerregen und schwierigen Platzverhältnissen über weite Strecken relativ ausgeglichen. Der Weltmeister benötigte zwar eine halbe Stunde, um richtig ins Spiel zu finden, hatte dafür dann das Geschehen in der zweiten Halbzeit weitgehend im Griff. Insgesamt erarbeiteten sich die Gäste ein leichtes optisches Übergewicht, etwas mehr Ballbesitz und geringfügige Chancenvorteile.

Der Bundestrainer verzichtete im Spielverlauf auf weitere personelle Experimente. Er wechselte verletzungsbedingt (22.), taktisch (90.+2) und brachte in der Schlussphase einen frischen Stürmer (84.), griff also nur mit Sinn und Verstand ins Geschehen ein. Sein Gegenüber Vicente del Bosque dagegen nahm billigend in Kauf, die derzeit wenig gefestigte Balance seines Teams zu destabilisieren. Er tauschte sechs Akteure aus, das betraf auch die Position des Torhüters, und setzte drei Neulinge ein.

Diese Nuancen gaben in der Summe den Ausschlag zugunsten der DFB-Auswahl.

Pause bis März

Für beide Nationalmannschaften steht nun eine gut viermonatige Pause an. Erst Ende März finden die nächsten Länderspiele statt. Die Deutschen empfangen in Kaiserslautern Australien zum freundschaftlichen Vergleich, ehe es vier Tage später in Georgien wieder um Punkte in der EM-Qualifikation geht. Die Iberer starten 2015 vor heimischem Publikum gleich mit der Pflichtspielaufgabe gegen die Ukraine.

Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik


Deutschland

GER

Deutschland-Trikot




        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2016 FUSSBALL-EM-total