FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
Bert VAN MARWIJK Niederlande NED Trainer

Eigentlich heißt er mit Vornamen Lambertus, in der Öffentlichkeit aber ist er bekannt als Bert van Marwijk. Seine Spielerkarriere bei durchschnittlichen niederländischen Klubs war von eher bescheidenem Erfolg geprägt. Einzig einen nationalen Pokalsieg mit AZ Alkmaar gab es zu feiern. Immerhin kam der Offensivakteur zu Nationalmannschaftsehren, spielte am 30. Mai 1975 in Belgrad eine Halbzeit lang gegen Jugoslawien. Im belgischen Assent hängte er die Fußballschuhe 1988 an den Nagel. Zu diesem Zeitpunkt hatte van Marwijk schon einige Jahre lang Jugendmannschaften trainiert. Er diente sich in der Folge regelrecht hoch, ehe er 2000 Trainer des niederländischen Spitzenklubs Feyenoord Rotterdam wurde. Hier feierte er mit dem UEFA-Cup-Sieg zwei Jahre später seinen größten sportlichen Erfolg. 2004 erhörte er den Ruf aus der deutschen Bundesliga und wechselte auf die Bank von Borussia Dortmund. Knapp zweieinhalb Jahre wirkte er dort, ohne den Verein aus dem Mittelfeld der Liga nach oben führen zu können. Wenige Monate nach seiner Entlassung kehrte er zu Feyenoord zurück. Mit der Mannschaft errang er 2008 den niederländischen Pokalsieg.

Nach der Fußball-Europameisterschaft 2008 übernahm Bert van Marwijk den Posten als "Bondscoach" von Marco van Basten. Dieser hatte bereits frühzeitig seinen Rückzug vom Trainerstuhl der Nationalmannschaft nach vier Amtsjahren angekündigt.

Übrigens holte Bert van Marwijk seinen Schwiegersohn zurück in die "Elftal" Dieser hatte sich mit Marco van Basten überworfen und konnte so zwei Jahre lang das Nationaltrikot nicht überstreifen. Sein Name ist Mark van Bommel. Gemeinsam mit ihm scheiterte der Coach 2010 im WM-Finale an Spanien.


Enrico Barz (Auszug aus dem Buch "Fußball-WM für Dummies")


Niederlande

NED



Niederlande-Trikot



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total