FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
EM-Geschichte Kroatien

Zum dritten Mal ist Kroatien bei einer Fußball-Europameisterschaft dabei. Beim ersten Auftritt 1996 erreichte die Mannschaft immerhin das Viertelfinale, wo dann allerdings der spätere Europameister Deutschland die Endstation bedeutete (1:2).

 
1960  in Frankreich Nicht teilgenommen*  
1964  in Spanien Nicht teilgenommen*  
1968  in Italien Nicht teilgenommen*  
1972  in Belgien Nicht teilgenommen*  
1976  in Jugoslawien Nicht teilgenommen*  
1980  in Italien Nicht teilgenommen*  
1984  in Frankreich Nicht teilgenommen*  
1988  in Deutschland Nicht teilgenommen*  
1992  in Schweden Nicht teilgenommen*  
1996  in England Viertelfinale
2000  in Belgien/Niederlande Nicht qualifiziert  
2004  in Portugal Vorrunde

* Siehe folgenden Text.

 

Bis 1991 war Kroatien, politisch gesehen, eine der sechs Volksrepubliken Jugoslawiens. Auch die Fußballer liefen somit unter jugoslawischer Flagge auf. Im Jahr der Unabhängigkeit (1991) wurde der kroatische Fußballverband wiedergegründet. Es dauerte allerdings noch einige Jahre, ehe Kroatien erstmals eine Mannschaft für einen offiziellen Wettbewerb der FIFA bzw. UEFA meldete. Das ist dann erst für die Qualifikation zur EURO 1996 geschehen.

Bei der folgenden Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich konnte Kroatien mit dem sensationellen dritten Platz den größten Erfolg verbuchen.

 

Kroatien

CRO



Kroatien-Trikots






        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2008 FUSSBALL-EM-total