FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
Bern

BernMit 127.882 Einwohnern ist Bern, zwar die viertgrößte Stadt der Schweiz, zugleich aber der kleinste eidgenössische Spielort bei der Fußball-EM. Die Gründung Berns geht auf das Jahr 1191 zurück. Die Bundeshauptstadt der Schweiz, an der Aare gelegen, glänzt mit einer mittelalterlichen Altstadt, die seit 1983 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört.

Einen recht umfangreichen Blick auf einige der Schätze Berns bietet diese Bildersammlung. Zur Bildergalerie

 

Stade de Suisse - Wankdorf

Wankdorfer StadionuhrEin Wahrzeichen des altehrwürdigen Wankdorf-Stadions hat seinen Platz vor dem Stade des Suisse gefunden. Seit Dezember 2007 erinnert die legendäre Uhr insbesondere an das "Wunder von Bern". Beim Abriss des geschichtsträchtigen Stadions wurde dieser Zeitzeuge gesichert. Eine schweizerische Uhrenfirma übergab den Zeitmesser nun als Geschenk. Die Uhr wurde mit dem Spielstand des WM-Finales von 1954 montiert: Ungarn - Deutschland 2:3.

Teil der dreitägigen Eröffnungsfeierlichkeiten im neuen Stadion war ein Miniturnier. Dabei wirkten neben dem BSC Young Boys Bern auch der VfB Stuttgart und Udinese Calcio mit. Zuvor fand am 16. Juli 2005 anlässlich des UI-Cup Spiels von Young Boys Bern gegen Olympique Marseille (2:3) ein Testlauf statt.

 
Stade de Suisse - Wankdorf
Stadt: Bern
Verein: BSC Young Boys Bern
Projekt: Neubau
Eröffnung: 30. 07. - 01. 08. 2005
Plätze: 31.873
Reines Fußballstadion - Keine Leichtathletik-Laufbahn vorhanden
Stade de Suisse - Wankdorf
 

Stsde de Suisse - WankdorfIn der schweizerischen Hauptstadt sind drei Vorrundenspiele der Gruppe C angesetzt. Für gewöhnlich spielen die Young Boys Bern hier auf Kunstrasen. Im März/April 2008 wurde für die EM über diesen ein Naturrasen verlegt.


Einige besondere Einblicke in das schweizerische Nationalstadion bekommen Sie hier. Zur Bildergalerie

 
Die EM-Spiele in Bern
Spiel Mannschaften   Datum MESZ  
6 Niederlande - Italien 3 : 0 09. 06. 2008 20:45 Uhr Gruppe C
14 Niederlande - Frankreich 4 : 1 13. 06. 2008 20:45 Uhr Gruppe C
21 Niederlande - Rumänien 2 : 0 17. 06. 2008 20:45 Uhr Gruppe C
 
Texte: Enrico Barz - aus dem Buch "Fußball-EM für Dummies"
 
 


SUI



Deutschland-Trikots






        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total