FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Island ringt Portugal einen Punkt ab

15. 06. 2016 – Enrico Barz

Überlegene Portugiesen brachten es vor 38.742 Zuschauern im Stade Geoffroy Guichard in Saint-Étienne nicht fertig, den EM-Neuling Island in die Schranken zu weisen. Am Ende teilte man sich beim 1:1 die Punkte. Dabei ging der Favorit nach gut einer halben Stunde durch "Nani" sogar in Führung.

Portugal nimmt nach Anlaufschwierigkeiten Fahrt auf

Die Isländer gaben zunächst lediglich in der Anfangsphase einen gleichwertigen Gegner ab. Die ersten Akzente der Partie gingen auf das Konto des Außenseiters. Gylfi Sigurdsson scheiterte mit einer Doppelchance in der dritten Minute an Rui Patrício. Nach einer Viertelstunde wurden die Portugiesen immer dominanter. Großartige Gelegenheiten blieben ungenutzt. "Nani" scheiterte aus vier Metern per Kopf an der sensationellen Fußabwehr vorn Torwart Hannes Halldórsson (21.). Vier Minuten später erwischte der durchgebrochene Cristiano Ronaldo einen langen Pass nicht voll. Die Südwesteuropäer blieben dran und wurden mit der Führung belohnt. Mustergültig über die rechten Seite heraus gespielt, die flache Hereingabe von André Gomes in die Mitte verwertete "Nani" aus fünf Metern (31.).

Island voller Hingabe

Im weiteren Verlauf und auch nach dem Seitenwechsel sprach nichts gegen einen Sieg Portugals. Bis Birkir Bjarnason aus dem Nichts der Ausgleich gelang (50.). Ein Abstimmungsproblem in der portugiesischen Abwehr nutzten die Isländer gnadenlos aus. Dieses Erfolgserlebnis verschaffte dem Team von Lars Lagerbäck und Heimir Hallgrímsson die zweite Luft. Fortan warfen sich die Spieler noch entschlossener in die Zweikämpfe und verteidigten aufopferungsvoll.

Nach zehn Minuten hatte sich Portugal wieder gesammelt. Den ganz großen Druck und ein Übermaß an hochkarätigen Torchancen erarbeitete sich die "Seleção Portuguesa" allerdings nicht. Auch wenn es die Männer von Fernando Santos unablässig probierten, im Hinterkopf kapitulierte es Großteil der Spieler irgendwann vor dem hingebungsvollen Kampf des Gegners.

Mehr zum Thema: • Spielstatistik Zum Spiel
• Gruppe F Zur Tabelle


Endrunde

Deutschland-Trikot

Fussball EM total
bei facebook







        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung    Seitenanfang
 
© 2002-2016 FUSSBALL-EM-total