FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Debütantenball auf Europas großer Fußballbühne

12. 06. 2016 – Enrico Barz

Zwei EM-Neulinge gaben in Bordeaux ihren Einstand. Im ersten Spiel der Gruppe B standen sich Wales und die Slowakei gegenüber. Das verdientermaßen bessere Ende hatten die Waliser.

Rettungstat von Davies richtungsweisend

Vor 37.831 Zuschauern starteten die Slowaken furios. Marek Hamšik holte sich den Ball von Gareth Bale und setzte zu einem grandiosen Solo an, ließ drei Gegenspieler aussteigen und scheiterte mit seinem Linksschuss aus gut elf Metern erst an der famosen Rettungstat von Ben Davies, der kurz vor der Linie für seinen bereits geschlagenen Keeper klärte (3.). Danach jedoch zeigten sich die Waliser über weite Strecken gut sortiert und hatten den Gegner im Griff. Die Führung durch einen direkt verwandelten Freistoß von Gareth Bale, der einen sich verspekulierenden Torwart überwand (10.), war zur Pause absolut gerechtfertigt.

Natürlich intensivierten die Slowaken ihre Bemühungen. Doch fanden die Männer von Ján Kozák kaum geeignete Mittel, um die gut eingestellten Waliser in Verlegenheit zu bringen. Erst das Eingreifen des slowakischen Trainers brachte zwischenzeitlich Verwirrung. Einmal stand das Team von Chris Coleman nicht gut, ließ dem Gegner zu viel Raum, was Ondrej Duda gut eine Minute nach seiner Einwechslung zum Ausgleich nutzte (61.).

Wales cleverer und entschlossener

Als vieles auf ein Remis hindeutete, gelang Wales doch noch der Siegtreffer. Ein wenig Glück war dabei. So fand der Ball von Aaron Ramsey zu "Hal" Robson-Kanu. Und der Joker erwischte die Kugel gar nicht voll, die sich dennoch einen Weg in die Maschen suchte (81.). Danach blieb das slowakische Aufbäumen mit einer Ausnahme harmlos. Adam Nemec hatte mit einem Kopfball an den linken Pfosten den abermaligen Ausgleich ganz nah vor Augen (83.). Mehr jedoch gelang den insgesamt enttäuschenden Slowaken nicht.

Mehr zum Thema: • Spielstatistik Zum Spiel
• Gruppe B Zur Tabelle


Endrunde

Deutschland-Trikot

Fussball EM total
bei facebook







        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung    Seitenanfang
 
© 2002-2016 FUSSBALL-EM-total