FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Zwei Griechen nehmen ihren Hut

23. 06. 2012 – Enrico Barz

Ein großes Turnier und das dortige Ausscheiden einer Mannschaft stellt häufig auch einen personellen Schnitt dar. Viele Spieler stellen ihre Situation auf den Prüfstand. Und wenn sich das Alter bereits deutlich jenseits der 30 befindet, ist es vermutlich an der Zeit, Abschied zu nehmen.

So wird die Auswahl Griechenlands zukünftig ohne Nikolaos Liberopoulos und Konstantinos Chalkias auskommen müssen. Für letzteren, bereits 2004 zum Europameisterkader zählend, ist nach 32 Länderspielen Schluss. Lange stand der Keeper im Schatten von Antonios Nikopolidis, kam bei zwei EM-Endrunden nicht zum Einsatz. Auch bei der WM 2010 musste er sich hinter einem Konkurrenten (Alexandros Tzorvas) einreihen. Erst in dieses Turnier ging der 38-Jährige als Nummer eins. Dann aber bremste ihn im zweiten Gruppenspiel eine Verletzung.

Nikolaos Liberopoulos bestritt seit seinem Debüt 1996 insgesamt 76 Länderspiele (13 Tore) für Griechenland. Bei den Europameisterschaften 2008 und 2012 kam er zu jeweils einem Einsatz. Auch für den Stürmer ist mit 36 Jahren nun die Zeit gekommen, den Abschied aus der Nationalmannschaft zu verkünden.

Zwei weitere verbliebene Europameister von 2004 gelten ebenfalls als Kandidaten für einen Rücktritt. Bei Kapitän Georgios Karagounis (35) und Konstantinos Katsouranis (33) steht eine diesbezügliche Äußerung allerdings noch aus.


Griechenland

GRE



Griechenland-Trikot



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total