FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Deutschlands totaler Fußball überrollt die Niederlande

16. 11. 2011 – Enrico Barz

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat das Länderspieljahr 2011 mit einem beeindruckenden Sieg beendet. Gegen die Niederlande gewann das DFB-Team am Abend hoch verdient und in dieser Deutlichkeit unerwartet mit 3:0. Die brillant heraus gespielten Tore für die Männer von Joachim Löw erzielten Thomas Müller (15.), Miroslav Klose (26.) und Mesut Özil (66.).

Beide Seiten gingen dieses Prestigeduell sehr konzentriert an. Die Gäste dokumentierten durch die anfangs rustikale Gangart die Ernsthaftigkeit ihrer Herangehensweise. Wenn Deutschland und die Niederlande aufeinandertreffen, dann ist der Begriff Freundschaftsspiel traditionell fehl am Platze. Doch schon gegen Ende der ersten Hälfte und mit der Bürde des Rückstandes wirkte der Auftritt der "Elftal" nur noch blutleer und uninspiriert. Früh gestand der Vizeweltmeister die eindeutige Unterlegenheit ein. Die deutsche Elf dominierte den Gegner nach Belieben, bestimmt Tempo und Rhythmus des Spiels.

Tolle Tore als Höhepunkte des Abends und Ausdruck großer Fußballkunst

Der grandiose Auftritt der Deutschen gipfelte in drei wundervollen Toren – eines schöner als das andere. Für die Niederländer ging das gerade in diesen drei Szenen viel zu schnell. Durch das blitzartige Direktspiel des Rekordeuropameisters wurde ihnen jede Chance genommen, überhaupt noch eingreifen zu können. Miroslav Klose, Thomas Müller und Mesut Özil zeichneten mit ihrem Zusammenwirken für alle Treffer verantwortlich. Beim ersten Tor hatte Toni Kroos für die Initialzündung gesorgt.

Die Art und Weise, wie die Mannschaft von Joachim Löw die Tore herausspielte, wie die gegnerische Defensive regelrecht zerlegt wurde, das nötigte nicht nur Gästetrainer Bert van Marwijk Respekt ab, der Deutschland zu den großen EM-Favoriten zählt. Der Bondscoach wies zudem auf das Fehlen einiger seiner Stammkräfte hin und bescheinigte dem heutigen Gegner damit indirekt, dass er deutlich breiter aufgestellt ist, um Ausfälle zu kompensieren. Es fehlten schließlich nicht nur Arjen Robben, Robin van Persie und Rafael van der Vaart auf niederländischer Seite sondern mit Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger zwei eigentlich unverzichtbare Eckpfeiler des DFB-Teams. Offenbar gibt es hier kaum eine Position, die nicht doppelt oder gar dreifach besetzt ist – ohne nennenswerten Qualitätsverlust.

Blick auf die Auslosung – DFB-Team muss keinen Gegner fürchten

Für die EURO 2012 scheint die deutsche Mannschaft also bestens aufgestellt. Die Aufgaben für Joachim Löw lauten nun, aus dem Reservoir hoch talentierte Spieler 23 für seinen EM-Kader auszuwählen, sich verschiedene taktische Varianten zu überlegen und vor allem an der Standfestigkeit der von den Niederländern kaum ernsthaft geprüften Abwehr zu arbeiten. Zuvor aber wartet erst einmal alles gespannt auf die Auslosung der EM-Gruppen. Am 02. Dezember 2011 wird sich in Kiew entscheiden, gegen welche drei Mannschaften Deutschland in der Vorrunde anzutreten hat.


Deutschland

GER

Deutschland-Trikots






        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total