FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Deutsche Defensive verkommt zur Schießbude

26. 05. 2012 – Enrico Barz

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft musste heute gegen die Schweiz eine herbe 3:5-Niederlage einstecken. Die zusammengewürfelte deutsche B-Elf ohne die Profis des FC Bayern München offenbarte zahlreiche Defizite und präsentierte sich noch weit entfernt von der EM-Form.

Insbesondere die Zahl an Gegentoren bietet reichlich Anlass zur Sorge. Natürlich sollten Ergebnisse in derartigen Vorbereitungsspielen nicht überbewertet werden, gerade auch weil Joachim Löw keinerlei Rücksicht auf die Begegnung in Basel nahm, die Trainingsausrichtung dem ersten EM-Gruppenspiel in zwei Wochen gilt. Dabei verwunderte es gar nicht einmal, dass Frische, Abstimmung und spielerischer Glanz fehlten. Das ist in dieser Phase normal. Doch auch bei unterschiedlichem Trainingszustand zweier Mannschaften kann vorausgesetzt werden, dass man sich auf deutscher Seite mannschaftlich über eine gewisse Defensivorganisation verständigt.

Neu jedoch sind die Abwehrprobleme nicht. Die fehlende Konkurrenzfähigkeit in der Defensive machte das deutsche Team zuletzt häufig durch ihre Offensivqualitäten wett. Auch heute gelangen immerhin drei Tore. Ab einem gewissen Niveau aber wird derart desolates Defensivverhalten eben bestraft. Und das werden gut 85 Prozent aller EM-Teilnehmer tun. Für die deutschen Titelambitionen ist die derzeitige defensive Leistungsfähigkeit eindeutig zu schwach.

Können die Spieler vom FC Bayern München da zumindest ein wenig Stabilität bringen? Darauf und auf die verbleibenden Trainingseinheiten setzt man beim DFB. Die gesamte Mannschaft jedoch muss verstehen, dass bei all der vorhandenen fußballerischen Qualität ein hohes Maß an taktischer Disziplin notwendig ist, um erfolgreich zu sein.

Auch Deutschlands Gruppengegner lassen Federn

Was etwas beruhigen kann, die Konkurrenz aus der EM-Vorrundengruppe B patzte heute ausnahmslos. Lediglich Portugal spielte gegen Mazedonien zumindest 0:0. Dänemark verlor gegen Brasilien 1:3. Und die Niederländer unterlagen Bulgarien 1:2. Jede Menge Arbeit liegt also auch vor der Konkurrenz.


Deutschland

GER



Deutschland-Trikots






        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total