FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Abschiednehmen – Spieler sagen Goodbye

20. 06. 2012 – Enrico Barz

Ein großes Turnier wie die EM ist immer auch Gelegenheit, Resümees und Konsequenzen zu ziehen – insbesondere in den Ländern, deren Mannschaften unbefriedigend früh aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind. Vor allem die Spieler fortgeschrittenen Alters machen sich Gedanken über ihre Situation. Nicht selten müssen sie unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass es Zeit ist, Platz zu machen für die nächste Generation.

Mark van Bommel macht Schluss

Mark van Bommel hat sich zu diesem Schritt entschlossen. Nach dem ernüchternden Vorrunden-Aus der Niederlande verkündete der 35-Jährige seinen Rücktritt. 79 Spiele (zehn Tore) hat er für die "Elftal" bestritten – zehn davon bei Weltmeisterschaften (2006, 2010) und zwei bei EM-Endrunden (2012). Damit kann van Bommel fortan seine ganze Aufmerksamkeit dem Verein widmen (PSV Eindhoven). Ins Nationaltrikot würde er nur noch in einer personellen Notsituation schlüpfen.

Für "Sheva" ist die Zeit gekommen

Auch Andriy Shevchenko wird das Kapitel Nationalmannschaft schließen. Nach 111 Partien, in denen er 48 Tore erzielte, soll es allenfalls noch ein Abschiedsspiel geben. Dem 35-Jährigen war es vergönnt, Teil der größten Erfolge in der Geschichte des ukrainischen Fußballs zu sein. Er war bei beiden Endrundenteilnahmen dabei – bei der WM 2006 in Deutschland (fünf Spiele, zwei Tore) und nun bei der EURO 2012 im eigenen Land (drei Spiele, zwei Tore). Ganz mit dem Fußball soll aber noch nicht Schluss sein. Nachdem sein Vertrag bei Dynamo Kiew ausläuft, prüft Shevchenko die vorliegenden Angebote.

Bedauern und Hoffnung in Schweden – und eine Überraschung

In Schweden muss man den Abgang von Oolf Mellberg verdauen. Der 34-jährige Innenverteidiger, der bei der EM mit starken Leistungen aufwartete, hält die Zeit für gekommen. Nach 117 Länderspielen, vier EM-Teilnahmen (13 Partien) und zwei Weltmeisterschaften (acht Spiele) soll Schluss sein. Insbesondere Nationaltrainer Erik Hamrén mag das nicht akzeptieren und hofft auf ein Einlenken des Abwehrhünen.

Überraschend dabei bleiben möchte ein anderer "alter Schwede". Anders Svensson hat nach 130 Länderspielen noch immer nicht genug, glaubt trotz seines fortgeschrittenen Alters (35) auch weiterhin auf höchstem Niveau spielen zu können.

 

Endrunde

Deutschland Auswärtstrikot








        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total