FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Holland streckt die Waffen, Portugal im Viertelfinale

18. 06. 2012 – Enrico Barz

Auch in der Gruppe B blieb ein Favorit auf der Strecke. Dabei galten die Niederländer sogar als einer der Anwärter auf den EM-Titel. Letztlich findet sich die "Elftal" ernüchternd punktlos am Ende der Tabelle wieder, obgleich man ein Weiterkommen dank des deutschen Sieges im Parallelspiel in der eigenen Hand hatte.

Niederlande läutet hochklassige erste Halbzeit ein

Die Mannschaft von Bert van Marwijk begann auch gut. Der verheißungsvolle Start fand seine vorläufige Krönung im Führungstreffer von Rafael van der Vaart (11.). Für den Ex-Hamburger, der den nicht berücksichtigten Mark van Bommel als Kapitän vertrat, war es im 99. Länderspiel das 19. Tor. Die Niederländer wurden aktiver Teil einer überaus unterhaltsamen ersten Hälfte, in der zwei offensiv ausgerichtete Mannschaften zahlreiche Chancen zu verzeichnen hatten. Doch in dem Maße, wie Portugal immer stärker wurde, baute Holland ab. Folgerichtig fiel der Ausgleich durch Cristiano Ronaldo (28.).

Nach dem Seitenwechsel straffte sich der WM-Zweite noch einmal, ohne dabei zwingend zu werden. Als Mittel standen zumeist nur Distanzschüsse zur Verfügung. Aber auch auf portugiesischer Seite gab es nun weniger Torszenen. Die Mannschaft von Paulo Bento lauerte verstärkt auf Konter. Der Gegner brauchte schließlich einen Sieg und bot zunehmend Räume an. So kam Cristiano Ronaldo zu seinem zweiten Treffer (74.). Der Kapitän und Star der "Selecção" sorgte für den 2:1-Endstand und avancierte endgültig zum überragenden Mann auf dem Platz, er glänzte sowohl als Vollstrecker wie auch als Vorbereiter.

Holland streckt die Waffen

Mittlwerweile glaubten die Niederländer nicht mehr an ein positives Ende ihres EM-Ausflugs. Dennoch spielten sie die Partie anständig zu Ende. Und jetzt, wo alle Felle davon geschwommen waren, ergaben sich sogar noch ein paar Torchancen. Nun gelang es auch, die beiden Topstürmer Robin van Persie und Klaas-Jan Huntelaar jeweils einmal in Szene zu setzen. Torerfolg war ihnen jedoch nicht vergönnt.

Mit einer desolaten Bilanz verabschiedet sich die Niederlande aus dem Turnier. Noch nie schnitt eine "Elftal" so schlecht ab. Nur einmal scheiterte man in einer EM-Vorrunde (1980), damals aber zumindest mit Punkten auf dem Konto. Bert van Marwijk gelang es nicht, aus den vielen erstklassigen Individualisten ein homogenes Team zu formen, die Auswahl der richtigen Spieler glückte nicht. Stattdessen rieb man sich in Systemdiskussionen auf. Zudem vermochten es die Einzelkönner zu selten, eben auch mal den Unterschied auszumachen und die Mannschaft mit einer genialen Aktion zu retten. Dem Bondscoach bläst daher nun ein kräftiger Wind ins Gesicht. Inwieweit sein im November verlängerter Vertrag (Laufzeit bis 2016) den Sturm der Entrüstung übersteht, bleibt abzuwarten.

Portugal mit glänzenden Perspektiven

Die Portugiesen nutzten das Versagen der Holländer aus, um den sich bietenden Platz im Viertelfinale einzunehmen. Verdient haben sich die Iberer diesen durch eine gehörige Leistungssteigerung im Turnier. In diesem letzten Gruppenspiel lieferten sie ihren besten Auftritt ab. Darauf aufbauend, sollte Viertelfinalgegner Tschechien eine lösbare Aufgabe darstellen. Für die "Selecção" ist also noch lange nicht Schluss.

Mehr zum Thema: • Gruppe B Vorrundengruppe B • Spielstatistik Zum Spiel
 

Endrunde

Deutschland Auswärtstrikot








        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total