FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Dänemark – Portugal: Der Joker sticht kurz vor Schluss

14. 06. 2012 – Enrico Barz

In Lemberg boten Dänemark und Portugal Fußball von nicht allerhöchstem Niveau, wodurch der Unterhaltungswert der Partie jedoch keinen Schaden nahm. Dafür sorgten die Wendungen im Spielverlauf und natürlich die fünf Tore.

Zunächst hatte sich vor 31.840 Zuschauern in der Arena Lwiw eine ausgeglichene Partie entwickelt – ohne Vorteile für eine der beiden Seiten. Der portugiesische Führungstreffer durch "Pepe" gab dann den ersten Impuls (24.). Die "Selecção" bekam in der Folge Oberwasser. Das 2:0 von Hélder Postiga untermauerte diesen Trend (36.). Doch der zweite Kulminationspunkt ließ nicht lange auf sich warten. Mit dem ersten Torschuss, einem Kopfball von Nicklas Bendtner (41.), kehrte Dänemark zurück ins Spiel.

Bendtner der bessere Ronaldo

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zunächst. Portugal schaltete in den Verwaltungsmodus. Die Dänen hatten mehr vom Spiel, ohne entscheidende Akzente setzen zu können. Nun wollte sich Cristiano Ronaldo gern zum Helden aufschwingen, doch vergab er freistehend zweimal kläglich die Chance zum 3:1 (50., 78.). Die Quittung folgte auf dem Fuß. Nicklas Bendtner köpfte erneut ein und sorgte so für den Ausgleich (80.).

Doch die Geschichte des Spiels war damit noch nicht zu Ende geschrieben. Einen letzten Impuls sollte es noch geben, ausgehend von Portugals Trainer Paulo Bento. Er wechselte in der 84. Minute Silvestre Varela ein, der wenig später den Siegtreffer für die Südwesteuropäer erzielte (87.).

Beide in der Tabelle gleichauf

Durch diesen 3:2-Erfolg zog die "Selecção Portuguesa" in der Tabelle der Gruppe B mit Dänemark gleich. Beide haben drei Punkte und 3:3 Tore auf ihrem Konto. Wer am letzten Spieltag das bessere Ergebnis erzielt – Dänemark gegen Deutschland und Portugal gegen die Niederlande – wird das Viertelfinale erreichen. Sollten beide mit identischen Resultaten vom Platz gehen, stünde Portugal als Sieger des direkten Duells in der Finalrunde.

Mehr zum Thema: • Gruppe B Vorrundengruppe B • Spielstatistik Zum Spiel
 

Endrunde

Deutschland-Trikots








        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total