FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Ukraine – Schweden: Emotionaler Gastgebersieg

12. 06. 2012 – Enrico Barz

Schon ein kleines Gruppenendspiel stand am Abend in Kiew auf dem Programm. Vor 64.290 Zuschauern im Olympiastadion hatte es EM-Gastgeber Ukraine bei seinem ersten Auftritt mit Schweden zu tun. Und hinsichtlich der Gegnerschaft in der Gruppe D sowie der Hoffnungen auf ein Erreichen des Viertelfinales durfte sich eigentlich keine der beiden Seiten eine Niederlage erlauben. Als Sieger gingen letztlich die Ukrainer vom Platz und verschafften sich dadurch eine glänzende Ausgangsposition für den weiteren Verlauf der Vorrunde.

Mann des Abends war Andriy Shevchenko. Der 35-Jährige Stürmerstar drehte die Partie mit zwei Kopfballtoren (55., 62.). Zuvor hatte Zlatan Ibrahimović Schweden in Führung gebracht (52.).

Verdienter Sieg für die Ukraine

Insgesamt geht der Erfolg der Osteuropäer in Ordnung. Die Mannschaft von Trainer Oleg Blokhin hatte mehr vom Spiel und kreierte die besseren Offensivaktionen. Schon vor der Pause hatten sich die Ukrainer Vorteile verschafft. Quantitativ konnte Schweden da zwar nicht mithalten, die beste Torchance des ersten Durchgangs aber hatte Zlatan Ibrahimivić, der an den rechten Pfosten köpfte (39.). Nach dem Seitenwechsel änderte sich grundsätzlich nichts an diesem Bild, nur dass jetzt auch Tore fielen. Die Skandinavier hatten durchaus auch ihre Möglichkeiten für mehr als einen Treffer. Insbesondere in der Schlussphase lag zweimal der Ausgleich in der Luft. Letztlich aber hielt die Ukraine alle drei Punkte fest und feierte im ersten EM-Spiel ihrer Fußballgeschichte einen emotionalen Sieg vor den eigenen Fans.

Während das Gastgeberteam zunächst einmal die Tabellenspitze ziert, ist Schweden gleich in eine prekäre Lage geraten. Doch die Elf von Trainer Erik Hamrén bewegt sich angesichts der gezeigten Leistungen sicherlich auf Augenhöhe mit dem kommenden Gegner England. In diesem Spiel müssen dann aber drei Punkte her, um die Hoffnungen aufs Viertelfinale zu erhalten.

Mehr zum Thema: • Gruppe D Vorrundengruppe D • Spielstatistik Zum Spiel
 

Endrunde

Deutschland-Trikots






        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total