FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Mit Sand im Getriebe zum Auftaktsieg

10. 06. 2012 – Enrico Barz

Mühsam aber erfolgreich ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in die EURO 2012 gestartet. Das erste Gruppenspiel gegen Portugal gewann die Auswahl von Joachim Löw knapp mit 1:0. Goldener Torschütze des Abends war Mario Gomez, der eine abgefälschte Flanke von Sami Khedira mit viel Gefühl und großartiger Körperbeherrschung ins rechte Eck köpfte (72.).

Unverdient war dieser Erfolg nicht, die DFB-Elf hatte die deutlich größeren Spielanteile. Doch fehlte den Aktionen das sonst so markante Tempo. Auf Geschwindigkeit kamen die Männer von Joachim Löw selten. Ungenauigkeiten im Passspiel und technische Fehler störten darüber hinaus den Spielfluss und können als Indiz für die große Nervosität der Protagonisten dienen. Die Portugiesen wurden von ihrem Trainer Paulo Bento optimal eingestellt, setzten die Vorgaben und das Defensivkonzept gewissenhaft um. Sie hatten nahezu immer genügend Spieler hinter dem Ball und zogen sich mitunter weit an den eigenen Strafraum zurück. Aber sie entwickelten gelegentlich auch ein Offensivspiel und wiesen sogar die qualitativ besseren Chancen auf. Die "Selecção" präsentierte sich in erheblich besserer Verfassung, als es die letzten Länderspiele andeuteten. Und so musste kurz vor Schluss Manuel Neuer einen tatkräftigen Beitrag zur Sicherung der drei Punkte leisten, als er gegen den frei vor ihm auftauchenden Nélson Oliveira klärte (88.).

Löw setzt Mertesacker und Klose auf die Bank

Die durchwachsene Leistung lässt dem DFB-Team reichlich Raum für Steigerungen. Dennoch nutzten einige Spieler die Partie gegen Portugal, um Werbung in eigener Sache zu betreiben. Die zwei prägnantesten Personalentscheidungen des Bundestrainers erwiesen sich als kluger Schachzug: Mario Gomez als Siegtorschütze und Mats Hummels als bester Akteur auf dem Platz. Auch Jérôme Boateng, Sami Khedira und Holger Badstuber wussten zu gefallen. Überhaupt zeigte sich die Defensive stabiler, ließ aber dennoch – gerade in der Schlussphase – immer noch einiges zu.

Zumindest Selbstvertrauen und eine Portion Sicherheit sollte der Auftaktsieg gebracht haben. Dies und weitere Trainingseinheiten unter den Fittichen von Joachim Löw sollten die Mannschaft besser machen, um sich im Turnierverlauf Spiel um Spiel steigern zu können. Das wird auch nötig sein.

Mehr zum Thema: • Gruppe B Vorrundengruppe B • Spielstatistik Zum Spiel
 

Endrunde

Deutschland-Trikots






        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total