FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Die Länderspiele vom Mittwoch

30. 05. 2012 – Enrico Barz

Drei EM-Teilnehmer hatten am Mittwoch Testspielaufgaben zu bewältigen. Spanien kam im schweizerischen Bern zu einem klaren, aber wenig glanzvollen 4:1-Erfolg gegen Südkorea. Vor 10.220 Zuschauern im Stade de Suisse erzielte Fernando Torres die frühe Führung (12.). Doch kurz vor dem Seitenwechsel gelang Kim Do-Heon der Ausgleich (44.). Ein Handelfmeter, verwandelt von "Xabi" Alonso (52.), brachte den Welt- und Europameister dann auf die Siegerstraße. Santiago Cazorla (56.) und Álvaro Negrado (80.) legten nach. Iker Casillas, in der 80. Minute eingewechselt, bestritt sein 130. Länderspiel und feierte dabei seinen 95. Sieg. Das bedeutet Weltrekord.

In Göteborg hatte es Schweden mit Island zu tun. Die Mannschaft von Trainer Erik Hamrén gewann Vor 14.379 Zuschauern im Gamla Ullevi knapp, aber verdient mit 3:2. Zlatan Ibrahimovic (2.), Ola Toivonen (14.) und Christian Wilhelmsson (77.) erzielten die Tore. Den Isländern gelang zweimal der Anschlusstreffer: Kolbeinn Sigthorsson (27.) und Hallgrimur Jonasson (90.+3).

Die Niederländer fanden zumindest in die Erfolgsspur zurück. Nach Niederlagen gegen den FC Bayern München und Bulgarien siegte die "Elftal" am Abend in Rotterdam gegen die Slowakei mit 2:0. Dabei hatten die Gäste in der ersten Hälfte die besseren Chancen. Und auch das Tor machten sie – nur eben ins falsche Netz. Eine Flanke von Ibrahim Afellay beförderte Kornel Saláta in den eigenen Kasten (8.). Nach dem Seitenwechsel wusste sich die Mannschaft von Bert van Marwijk zu steigern. Der eingewechselte Rafael van der Vaart traf folgerichtig zum 2:0 (75.). Für Sorgenfalten sorgt bei den Niederländern Wesley Sneijder, der in der 51. Minute mit Wadenproblemen vom Feld musste. Das genaue Ausmaß der Verletzung ist noch nicht bekannt.

Spiele ohne EM-Teilnehmer

Darüber hinaus gab es noch zwei weitere Partien mit europäischer Beteiligung. Im hessischen Kelsterbach trennten sich Aserbaidschan und Andorra torlos. Und was der 5:3-Sieg gegen Deutschland wert war, bewiesen die Schweizer heute in Luzern. Sie verloren vor 11.850 Zuschauern in der Swissporarena gegen Rumänien mit 0:1. Ein Kopfball von Gheorghe Grozav brachte in der 57. Minute die Entscheidung.




Deutschland-Trikots







        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total