FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Durch Sport-Sponsoring das Image steigern

13. 02. 2016 – N. N.

Die großen Automobilmarken machen es vor und sponsern Vereine, Teams oder einzelne Sportler. Doch nicht nur die marktführenden Firmen haben die Vorteile des Sport-Sponsorings entdeckt. Auch immer mehr kleine und mittelständige Betriebe sowie Versandhändler nutzen diese Art von Werbung für ihr Unternehmen.

Welche Vorteile bietet ein Sport-Sponsoring?

Die Vorteile für beide Seiten liegen klar auf der Hand. Der Sportler oder Verein bekommt eine dauerhafte finanzielle Unterstützung und kann sich dadurch intensiver auf den Sport konzentrieren. Vereine können bessere Sportler oder Trainer einkaufen und so das Team stärken, was es für weitere Sponsoren interessant macht. Der Sponsor hingegen macht sein Unternehmen bekannter, dadurch werden potenzielle Kunden aufmerksam. Durch ein Sponsoring erfolgt eine Kontaktaufnahme mit einer Zielgruppe, die sonst vielleicht auf das Unternehmen nicht aufmerksam geworden wäre. Das Ansehen des Sportlers oder des Teams kann für das Unternehmen genutzt werden. Es ist eine höhere Qualität der Werbung möglich. Werden die Sportveranstaltungen im Fernsehen übertragen, so erfolgt eine weitere kostenfreie Werbung für das Unternehmen. Marktforscher haben herausgefunden, dass sich im Falle eines Sieges das Glücksgefühl der Fans auch auf das Unternehmen auswirkt. Es bleibt in positiver Erinnerung. Nicht nur große Firmen nutzen dies.

Welche Nachteile kann ein Sponsoring haben?

Natürlich kann ein Sponsoring auch Nachteile bringen. So kann die Identität des Sportlers oder Vereines unter dem Sponsoring leiden. Durch Sponsoring ist ein Umgehen von Werbeverboten möglich. Nicht-Fans könnten negativ auf das Unternehmen reagieren. Für den Sponsor besteht ein erhöhtes Risiko, wenn Leistungen nicht erbracht werden oder Doping im Spiel ist. Daher sollte vor Beginn eines Sponsorings eine Image-Affinitäts-Prüfung stattfinden.

Wann lohnt ein Sponsoring?

Aus betriebswissenschaftlicher Sicht betrachtet ist ein Sponsoring eine ungewisse Angelegenheit. Denn niemand kann in die Zukunft schauen und weiß genau, ob der Werbeträger in ein oder zwei Jahren nicht in der Gunst der Zuschauer sinkt.

Aber lohnt dann ein Sport-Sponsoring überhaupt für mittelständige Unternehmen? Die Antwort lautet: Ja, unbedingt. Wenn man sich dabei an einige Regeln hält, ist ein Sponsoring für beide Seiten eine lohnende Investition. Sinnvoll ist es, wenn kleine und mittelständige Betriebe zum Beispiel Sportler oder Sportvereine aus der Region unterstützen. Dabei sollte kein Sponsoring ohne Vertrag und klare Ziele erfolgen. Dort müssen greifbare Leistungen und Gegenleistungen festgelegt werden. Einnahmen von Sportveranstaltungen und aus einem Sponsoring sollten strikt getrennt werden. Außerdem sollte eine Einbindung des Sponsorings in die Marketing-Politik erfolgen. Nur, wenn der Werbeträger sich mit dem Sponsoren und seiner Marktwirtschaft identifizieren kann, kommt er für die Öffentlichkeit glaubhaft herüber und das Sponsoring macht Sinn.

Fazit

Mit dem richtigen Partner kann ein Sport-Sponsoring auch und gerade für mittelständige und kleine Unternehmen eine interessante Möglichkeit sein, um den Kundenstamm zu erweitern. Gerade im Sport werden dadurch die positiven Erinnerungen an einen Sieg auch auf das Unternehmen übertragen, welches sich dann auf die Verkaufszahlen auswirken kann.





Deutschland-Trikot
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2016 FUSSBALL-EM-total