FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Kuyt nie mehr in oranje

03. 10. 2014 – Enrico Barz

Dirk Kuyt beendet seine Laufbahn in der niederländischen Nationalmannschaft. Der 34-Jährige erklärte heute seinen Rücktritt aus der "Elftal" nach insgesamt 104 Länderspielen, in denen er 24 Tore erzielte.

Der neue Bondscoach Guus Hiddink wollte dem vielseitig einsetzbaren Profi keine Stammplatzgarantie geben. Kuyt jedoch sieht sich nicht als Ersatzmann und zog die entsprechenden Konsequenzen.

Seit seinem Debüt 2004 spielte Kuyt zehn Jahre für die A-Nationalmannschaft der Niederlande. Er nahm in dieser Zeit an drei Weltmeisterschaften teil, absolvierte dabei 15 WM-Partien (ein Tor). 2010 wurde er Vizeweltmeister, 2014 in Brasilien Dritter. Bei den Europameisterschaften 2008 und 2012 wurde er insgesamt sechsmal eingesetzt. Auch hier feierte er einen Torerfolg. Über das Viertelfinale (2008) kam er jedoch nie hinaus. Seinen letzten Einsatz in oranje hatte Dirk Kuyt am 04. September 2014 beim Freundschaftsländerspiel in Italien. Dabei kam er noch einmal 90 Minuten zum Einsatz, konnte die 0:2-Niederlage allerdings nicht verhindern.

Ab sofort konzentriert sich Kuyt auf seine Vereinskarriere bei Fenerbahçe İstanbul.



Deutschland-Trikot



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2016 FUSSBALL-EM-total