FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

England eliminiert Gastgeber Ukraine

20. 06. 2012 – Enrico Barz

Die Ukraine mobilisierte alle Kräfte, um das Ausscheiden zu vermeiden. Doch es reichte letztlich nicht. Das Gastgeberteam unterlag England vor 48.700 Zuschauern in Donezk mit 0:1. Wayne Rooney wurde im ersten Spiel nach seiner Sperre gleich zum Matchwinner für die "Three Lions" (48.).

(K)ein Tor für die Ukraine

Die Mannschaft von Oleg Blokhin musste gewinnen, diese Maßgabe war allen Spielern bewusst. Insgesamt erwies sich die Ukraine denn auch als die aktivere Mannschaft. Ohne Unterlass bemühte man sich mit zum Teil unkonventionellen Mitteln darum, den Gegner zu verwirren und zu überraschen. Dies gelang insofern nicht vollends, da der Torerfolg ausblieb. Dabei hatten sich die Ukrainer zumindest den Ausgleich in jedem Fall verdient. Und dieses Tor wurde eigentlich auch erzielt. Einen abgefälschter Schuss von Marko Dević erwischte John Terry erst hinter der Torlinie. Anerkennung fand der Treffer nicht. Der Torlinienrichter, fünf Meter vom Geschehen entfernt und damit bestens positioniert, machte unerklärlicherweise keinerlei Anstalten, die richtige Entscheidung zu treffen.

Lange Zeit in diesem Turnier wurden die Unparteiischen aufgrund guter Leistungen gelobt, grobe Fehler ließen auf sich warten, doch jetzt erweisen sich die Referees doch als Menschen. Und diese Spezies ist nun mal nicht vollkommen.

Fürs Viertelfinale aber nicht gut genug

Nicht unerwähnt darf bleiben, dass Artem Milevskiy, der Passgeber für den vermeintlichen Torschützen Marko Dević, bei jenem Angriff zuvor im Abseits stand. Wäre dies geahndet worden, hätte es die strittige Aktion gar nicht gegeben. So oder so blieb der verdiente Lohn aus. Genauso gerechtfertigt ist am Ende jedoch auch das Ausscheiden der Ukraine in der Vorrunde. Für das Anstreben höherer Ziele fehlte der Mannschaft die Qualität.

Die Engländer sahen sich über weite Strecken nicht in der Pflicht, besonders forsch zu Werke zu gehen. Gemäß der Konstellation in der Gruppe D genügte ihnen ein Remis. Trotzdem suchten sie in regelmäßigen Abständen aktiv den Weg zum gegnerischen Tor. So kamen einige verheißungsvolle Szenen zustande. Eine davon nutzte man aus. Und der somit errungen Sieg rechtfertigte letztlich die dosierte Herangehensweise.

England meldet sich zurück

Im Viertelfinale bekommen es die "Three Lions" nun mit Italien zu tun. In Kiew treffen zwei große Fußballnationen aufeinander, die vor Turnierbeginn nicht sonderlich stark eingeschätzt wurden. Das Erreichen der Finalrunde war da nicht selbstverständlich. Und nun wird eine der beiden Mannschaften sogar bis ins Halbfinale vordringen.

Mehr zum Thema: • Gruppe D Vorrundengruppe D • Spielstatistik Zum Spiel
 

Endrunde

Deutschland Auswärtstrikot








        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total