FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Englands Welbeck besiegelt Schwedens Aus

16. 06. 2012 – Enrico Barz

Als zweite Mannschaft nach Irland ereilte am Abend Schweden das vorzeitige Aus bei der EURO 2012. Die Skandinavier gingen bereits in ihrem ersten Spiel gegen die Ukraine leer aus (1:2) und hatten nun auch gegen England das Nachsehen. In einer unterhaltsamen Partie feierten die "Three Lions" mit ihrem 3:2-Sieg das bessere Ende.

Nicht hochklassig, aber kurzweilig

Es ging turbulent zu im Olympiastadion von Kiew. Die 64.640 Zuschauern sahen ein abwechslungsreiches und nahezu ausgeglichenes Spiel, welches von beiden Seiten offensiv geführt wurde. Schließlich galt es von den Unzulänglichkeiten der Abwehrreihen abzulenken. Doch diese wurden dann jeweils zwangsläufig vom Gegner aufgedeckt.

Während erste Distanzschüsse ohne Ertrag blieben, probierte es Steven Gerrard in der 23. Minute mal mit einer Flanke. Diese gelang ihm derart perfekt, dass Andy Carroll zu einem schulmäßigen Kopfball animiert wurde, der unhaltbar für Schwedens Keeper Andreas Isaksson im Kasten einschlug. Die Skandinavier versuchten zunächst, mit Fernschüssen zu antworten, ehe nach dem Seitenwechsel Standardsituationen als weitere Option entdeckt wurden. Beim Ausgleich nach einem eigentlich missratenen Freistoß von Zlatan Ibrahimović brauchte die Mannschaft von Trainer Erik Hamrén noch etwas Glück, dass Englands Glen Johnson den Abstauber von Olof Mellberg nicht aus der Gefahrenzone bekam und den Ball letztlich ins eigene Tor beförderte (49.). Zehn Minuten später vollbrachten die Schweden mit Präzision und Wucht die Wende. Eine Freistoßhereingabe von Sebastian Larsson köpfte Olof Mellberg zum 2:1 in die Maschen (59.). Der englische Trainer Roy Hodgson reagierte umgehend mit einer personellen Veränderung und wechselte den letztlich Spiel entscheidenden Mann ein. Drei Minuten auf dem Platz schoss Theo Walcott zum 2:2 (64.) ein. Eine knappe Viertelstunde später bereitet er den Siegtreffer vor, Danny Welbeck vollendete spektakulär mit der Hacke (78.). Darauf wusste Schweden keine Antwort mehr, eine erneute Wende blieb aus.

Ein Punkt fehlt noch

Die Engländer schlossen durch diesen Sieg nach Punkten zu Tabellenführer Frankreich auf. Am kommenden Dienstag gilt es, zum Abschluss der Gruppenphase die Ukraine im direkten Duell auf Distanz zu halten. Verlieren verboten, heißt das Motto dann. Ein Zähler genügt zum Erreichen des Viertelfinales.

Mehr zum Thema: • Gruppe D Vorrundengruppe D • Spielstatistik Zum Spiel
 

Endrunde

Deutschland-Trikots








        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total