"Kick my Füdli" - Fußtritte von Türken und Schweizern07. 05. 2008 - Enrico Barz
Was hat sich das Schicksal bloß dabei gedacht, als es bei der EM-Endrundenauslosung am 02. Dezember 2007 in Luzern die Gruppe A zusammenstellte? Gut, die Schweiz war hier als Gastgebermannschaft gesetzt. Dann aber wurde ausgerechnet die Türkei hinzugelost.
Das ist doch nichts Besonderes, meinen Sie? Na, dann denken Sie mal scharf nach! Der Blick muss gar nicht so weit in die Vergangenheit schweifen. Am 16. November 2005 ist es gewesen, als sich im Rahmen der WM-Qualifikation die Türken und die Schweizer in İstanbul gegenüberstanden. Die "Eidgenossen" hatten vier Tage zuvor in Bern ein 2:0 vorgelegt. Im Relegationsrückspiel kochten die Emotionen hoch. 4:2 gewannen die Türken, doch dank der Auswärtstore qualifizierte sich die Schweiz für die WM in Deutschland. Es bereitete den Türken viel Mühe, dies zu verarbeiten. Und so kam es zu heftigen Tumulten noch auf dem Rasen, aber auch in den Stadionkatakomben. Besonders in Erinnerung sind reichliche Fußtritte in diverse Hinterteile von Spielern und Betreuern. Auch die Schweizer ließen sich hierbei nicht lumpen.
Am 11. Juni 2008 stehen sich die einstigen Rivalen erneut gegenüber. Der zweite Spieltag in der Gruppe A führt die beiden Mannschaften in Basel zusammen. Diesen Umstand nahmen zwei findige Fußballfreunde aus dem Rheinland zum Anlass, etwas für die Völkerverständigung zu tun. Herausgekommen ist ein wunderbares T-Shirt. Ein professioneller Comiczeichner hat das Motiv entworfen. In seiner Karikatur greift er die Szenen von damals auf und kommentiert das Ganze mit dem Schriftzug "Kick my Füdli". Hierbei handelt es sich um den schweizerischen Ausdruck für Gesäß.
Die Initiatoren träumen davon, dass beim EM-Spiel in Basel alle 40.000 Zuschauer mit diesem T-Shirt im St. Jakob-Park sitzen - wohl wissend, dass sich dieser Wunsch nicht erfüllen wird. Dennoch vermittelt die Umsetzung der Idee allen Beteiligten die Möglichkeit, aufeinander zugehen zu können, sich die Hand zu reichen und einen sportlich fairen Wettkampf auszutragen.
Das T-Shirt gibt es ausschließlich in der Farbe rot. Es besteht zu 100 Prozent aus Baumwolle und macht zusammen mit dem vierfarbigen Siebdruck (+ Unterdruck) einen hochwertigen Eindruck. Es ist in den Größen M, L und XL erhältlich. Zu entrichten sind dafür € 12,99 zuzüglich der Kosten für Verpackung und Versand. Bestellen können Sie das Ganze unter www.kickmyfuedli.de. |
|
|