FUSSBALL-EM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Die Maskottchen sind getauft

11. 10. 2006 - Pressemitteilung der UEFA EURO 2008™

Die Fussballfans in Österreich und der Schweiz haben entschieden: Trix und Flix, das sind die Namen, auf die die beiden Offiziellen Maskottchen der nächsten Fussball-Europameisterschafts-Endrunde, die vom 7. - 29. Juni 2008 in Österreich und der Schweiz ausgetragen wird, hören werden.

Im Historischen Rathaus in Innsbruck wurden im Rahmen einer Pressekonferenz die Resultate der Abstimmung bekannt gegeben. Christian Schmölzer, Turnierdirektor für Österreich der Euro 2008 SA, gab das Siegerpaar bekannt: Trix und Flix machten mit 36,3 % aller Wählerstimmen das Rennen vor Flitz und Bitz (33,7 %) und Zagi und Zigi (30 %). Angesprochen auf die Namen der EURO-Maskottchen, meinte der Schweizer Turnierdirektor der Euro 2008 SA, Christian Mutschler: "Es ist, wie wenn Eltern eine Geburtskarte ihres Neugeborenen versenden. Der Namen eines Kindes stösst nie auf uneingeschränkte Begeisterung. Die Tatsache aber, dass 67.406 Fussballfans in der Schweiz und in Österreich an der Wahl teilgenommen haben, belegt doch, dass die Vorschläge vielen gefallen haben." Die drei von der UEFA in Absprache mit den beiden Gastgeberverbänden ausgewählten Namenspaare hatten verschiedene Kriterien zu erfüllen, wie Christian Schmölzer ausführte: "Wir haben Namen vorgeschlagen, die kurz, einfach, in verschiedenen Sprachen aussprechbar sind und die dem quirligen, fröhlichen Wesen der Maskottchen entsprechen. Zudem mussten die Namen im Vorfeld rechtlich registrierbar sein."

EM-Maskottchen
© GEPA pictures GmbH

Die Einwohner der beiden Gastgeberländer hatten seit der Präsentation der Maskottchen am 27. September im Wiener Museumsquartier verschiedene Möglichkeiten, um aus drei Vorschlägen ihren Favoriten auszuwählen: Sie konnten ihre Stimme unter www.euro2008.com, in McDonald's-Restaurants in der Schweiz und Österreich oder via Hotline von Telekom Austria abgeben.

Mehr zum Thema:  • Maskottchen-Präsentation in Wien Zum Artikel









Deutschland-Trikots


        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2002-2012 FUSSBALL-EM-total